Wir schaffen gemeinsam eine Umgebung, in der unsere Schüler*innen organisierter und selbständiger werden, geistig und körperlich in Bewegung sind, Meinungen bilden und vertreten, ausgetretene Pfade verlassen und über den Tellerrand blicken.
Didaktisch leitet uns
- Die Orientierung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung
- Analyse von Entwicklungsprozessen auf unterschiedlichen Handlungsebenen
- Umgang mit Vielfalt
- Fähigkeit zum Perspektivwechsel
- Kontext- bzw. Lebensweltorientierung
So erreichen wir das:
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Schwerpunkt und Querschnittsthema: Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN
- Schuljährlich wechselnde Leitthemen, die in den Fachunterricht und fachübergreifende Projekten eingebracht werden
- Schüler*innen erwerben dabei Kompetenzen wie kritisches, vernetztes, umweltbewusstes und zukunftsorientiertes Denken
- Profilkurse zur Erweiterung der Selbstkompetenz
Bildungsziele:
- Wie wollen wir in Zukunft (miteinander) leben?
- Welche Wirksamkeit kann mein Engagement dabei haben?