Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
unsere Schule hat auch in diesem Jahr erfolgreich am Projekt "The Schools Challenge" teilgenommen. Dieses spannende Programm bietet Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse die Möglichkeit, eine grüne Geschäftsidee für unsere Stadt zu entwickeln und dabei sowohl Umweltbewusstsein als auch Interesse an MINT-Themen und wirtschaftlichen Zusammenhängen zu fördern.
In Zusammenarbeit mit Mentorinnen und Mentoren von J.P. Morgan arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler in Teams an eigenen Projektideen und erstellten Prototypen. Die technische Unterstützung für den Bau der Prototypen wurde von Partnern in Frankfurt bereitgestellt. In Workshops mit den Mentoren wurde ein Geschäftsmodell erarbeitet, das beim Abschluss-Event präsentiert wurde.
Die Ziele dieses Projekts sind vielfältig: Es fördert die berufliche Orientierung, stärkt Kompetenzen wie Eigenverantwortung und Teamfähigkeit und baut Wirtschafts- und Gründungswissen auf. "The Schools Challenge" wird an der CMS im Jahrgang 9 im Wahlpflichtbereich angeboten.
In diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Schule am Mainbogen, Edith-Stein-Schule, Carlo-Mierendorff-Schule und Paul-Hindemith-Schule an diesem Wettbewerb teil und wurden von Mentoren von J.P. Morgan betreut.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler der Carlo-Mierendorff-Schule mit ihrem Projekt "Produktion of Energy" den Publikumspreis gewonnen haben. Diese Anerkennung zeigt das Engagement und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.
An dieser Stelle sei auch der herausragende Arbeit von Herrn Riege und Frau Meyer gedankt, die unsere Schülerinnen und Schüler im WPU-Kurs begleitet haben. Ihr Engagement und ihre Wertschätzung haben wesentlich zum Erfolg unserer Teilnahme beigetragen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d haben in einem Biologieprojekt eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Immunsystem durchgeführt. Ihre Aufgabe bestand darin, die komplexe Funktionsweise der Immunreaktion zu verstehen und kreativ in Form eines Comics umzusetzen. Als Vorlage diente dabei das Material der DSAI e.V. "Immun im Cartoon".
Im Rahmen des Unterrichts wurden die Inhalte der Immunreaktion intensiv behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die verschiedenen Prozesse und Mechanismen des Immunsystems. Zur Vertiefung wurde auch eine Comicverfilmung betrachtet, die auf den Informationen der DSAI e.V. basiert.
Mit viel Spaß und hoher Motivation setzten die Jugendlichen ihr erworbenes Wissen in die Praxis um, indem sie ihre eigenen Comics zeichneten. Dabei wurden nicht nur die Struktur und Funktionsweise des Immunsystems veranschaulicht, sondern auch die verschiedenen Akteure und Abläufe in einer Immunreaktion dargestellt.
Die Ergebnisse dieser kreativen Arbeit waren beeindruckend. Durch die Erstellung der Comics konnten sie komplexe Inhalte nicht nur verstehen, sondern auch auf eine unterhaltsame und zugängliche Weise präsentieren.
Keine Termine |