CMS von außen

Abschlüsse unter einem Dach

An der Carlo wird der binnendifferenzierte Unterricht in einigen Fächern zusätzlich auf zwei Anforderungsniveaus erteilt. Der Fachbegriff lautet Fachleistungsdifferenzierung. Wir realisieren sie sowohl innerhalb einer Lerngruppe als auch in äußerlich differenzierten Kursen. Englisch und Mathe sind ab Klasse 7 die ersten Fächer, die auf zwei Anspruchsebenen unterrichtet werdem. Das folgende Video erklärt die Details.

Die folgende Grafik zeigt, welche Fächer wann folgen:

 

 

 

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 Ab Jahrgang 7 gibt es an der Carlo zusätzlich zum Pflichtprogramm wählbare Kurse. Jede*r muss am Ende des 6. Schuljahres die Entscheidung treffen, ob er eine zweite Fremdsprache (Spanisch|Französisch) oder einen anderen Wahlpflichtunterricht (WPU) belegen möchte. Jede*r Schüler*in erhält dazu eine Empfehlung. Wie die Empfehlung zustande kommt und nach welchen Kriterien die Entscheidung getroffen werden sollte, erklärt das folgende Video.

Aktuell sehen Sie hier das Video aus 2019 - wegen technischer Herausforderungen konnte das neue Video noch nicht eingestellt werden.

Die damaligen Einschränkungen durch die Pandemie fallen natürlich weg. Wir ändern das Video so bald wie möglich.

 

Schon seit Mitte der 90er Jahre wurden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts (GU) an der CMS zusammen mit allen anderen unterrichtet und individuell gefördert.

Seit dem Schuljahr 2012/13 bieten wir Inklusiven Unterricht an. Dadurch möchten wir Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichstem Förderbedarf ermöglichen, zusammen mit Schülerinnen und Schülern ohne Förderbedarf die allgemeine Schule wohnortnah zu besuchen. Allen Heranwachsenden werden dadurch soziale und emotionale Lernerfahrungen ermöglicht, die über rein kognitives Lernen hinausgehen und deutlich machen, dass alle in den individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefo(e)rdert werden können.

Da wir eine Schule für Alle sein möchten, ist eine für Schülerinnen und Schüler förderliche Umsetzung der Inklusion bei mitunter schwierigen Voraussetzungen ein Anliegen des gesamten Systems der CMS. Dabei erhalten wir Unterstützung vom zuständigen regionalen Beratungs- und Förderzentrum Mitte-Nord der Johann-Hinrich-Wichern-Schule und weiteren überregionalen Beratungs-und Förderzentren (Förderschwerpunkte Hören, Sehen, Kranke und körperlich-motorische Entwicklung).

Diese intensive Zusammenarbeit stellt sich als dauerhafter Einsatz von Förderlehrkräften in jedem Jahrgangsteam dar. In diesen findet der regelmäßige Austausch und Informationsfluss ebenso statt wie innerhalb der Fachbereiche. Förderlehrkräfte begleiten im Rahmen der inklusiven Beschulung die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern aus den Förderschwerpunkten Lernen, emotional-soziale Entwicklung, Sprache und geistige Entwicklung. Sie beraten Eltern und Erziehungsberechtigte, Kolleginnen und Kollegen und koordinieren die Zusammenarbeit mit Teilhabeassistenzen und außerschulischen Institutionen. Daneben unterstützen sie die Lehrkräfte im Rahmen vorbeugender Maßnahmen (VM) bei der Planung individueller Zielsetzungen und Gestaltung eines gemeinschaftlichen Klassen- und Schulklimas.

 

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